Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Hygieneschleusen mit Datafox Hardware

| Best Practice

Automatisiertes Hygienemanagement mit Datafox Hardware an der Hygieneschleuse

Hygieneschleusen spielen in der Lebensmittelindustrie eine entscheidende Rolle im Rahmen des Hygienekonzepts. Insbesondere bei der Verarbeitung von sensiblen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch und Milchprodukten bestehen äußerst hohe Anforderungen an die Hygiene. Um sicherzustellen, dass diese lückenlos kontrolliert und dokumentiert werden, ist eine elektronische Lösung unerlässlich – idealerweise direkt an der Hygieneschleuse. Mitarbeiter müssen zu verschiedenen Zeitpunkten, wie zu Arbeitsbeginn, nach Pausen oder in festgelegten Intervallen, die Hygieneschleusen durchlaufen und dabei spezifische Hygieneprozesse durchführen. Zu diesen Prozessen gehören beispielsweise die Desinfektion von Händen, Bekleidung und Arbeitswerkzeugen.

Für diesen Einsatz bietet Datafox mit dem EVO 3.5 Universal IP66 und IP69K ein herausragendes Erfassungsterminal, indem die Zutrittskontrollfunktion bereits standardmäßig integriert ist. Die Mitarbeiter können sich mittels RFID am Terminal identifizieren und den Desinfektionsprozess innerhalb der Hygieneschleuse durchlaufen. Zum Schluss wird ein digitales Signal durch die Anlage erzeugt, was die Freischaltung der Hygieneschleuse aktiviert. 

Das Datafox EVO 3.5 Universal IP66 und IP69K kann problemlos an verschiedenen Zutrittspunkten (wie Drehkreuzen, Türen, Schranken, u.v.m.) installiert werden und zeichnet sich durch seine extrem hohen Schutzklassen aus – perfekt für anspruchsvolle Umgebungen, in denen Hochdruckreiniger, Chemikalien und Salzwasser zum Einsatz kommen. 

Was Sie für die Umsetzung benötigen ... Und so funktioniert es

Entsprechende Software

Für den Einsatz in einer Hygieneschleuse muss unsere Hardware im Austausch mit einer Software stehen, die erfasste Daten z.B. mit vordefinierten Zutrittsberechtigungen bzw. Berechtigungsprofilen, Einsatzplänen und so weiter abgleicht. Gerne stellen wir bei Bedarf den Kontakt zu passenden Software-Anbietern her.

Datafox EVO 3.5 Universal IP66 und IP69K

Egal ob Staub, Wasser, Schmutz oder extreme Temperaturen – Datafox IPCs und Terminals können in jeder Umgebung eingesetzt werden. Für besonders widrige Bedingungen bietet Datafox das EVO 3.5 Universal in den Varianten IP66 und IP69K an. Diese Schutzklassen bieten höchsten Schutz, selbst bei Hochdruckreinigung mit Heißwasser aus geringer Entfernung. Außerdem ist das Gerät aus salzwasserbeständigen Materialien gefertigt und standardmäßig mit Modulen für die Zutrittskontrolle ausgestattet..

PLUS Optionen

RFID

Datafox bietet integrierte Leser für alle marktüblichen RFID-Verfahren an. Bei allen Funktionen im Bereich Sicherheit empfehlen wir unbedingt Mifare DESFire.

POWER

Zum Betrieb des Gerätes benötigen Sie eine Stromversorgung. Bitte bestellen Sie das angebotene Netzteil oder den PoE-Adapter mit. 

Ausweise

Um sich am Terminal auszuweisen, bieten wir verschiedene Optionen an - die einzeln oder auch in Kombination eingesetzt werden können. Für die Hygieneschleuse empfehlen wir zur Identifikation die Option RFID. Sie können bei Datafox aus verschiedenen RFID-Verfahren und Transpondermedien wählen.