Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Vereinsarbeit mit BISS: Datafox Spende für tierisches Asyl

| Förderung & Soziales

Das Raubtier- und Exotenasyl e.V. ist eine Auffangstation für in Not geratene Raubkatzen und Exoten aller Art. Bei den meisten Schützlingen handelt es sich um Tiere aus illegaler oder schlechter Haltung, die im bayerischen Ansbach ein neues, liebevolles Zuhause finden. Herr Zickwolf - Vereinsbeisitzer, Mitglied im Presse-Team und ehrenamtlicher Tierpfleger - erklärt: „Unser oberstes Ziel besteht darin, diesen Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Dafür setzen wir uns mit all unseren Mitteln ein.“ 

Der Verein existiert bereits seit 2007 und hat derzeit rund 400 Mitglieder. Doch wie wird die ganze Arbeitsleistung finanziert, wollen wir wissen und haken nach. „Wir arbeiten gemeinnützig und ehrenamtlich“, erklärt Herr Zickwolf. „Wir finanzieren uns einzig und allein aus Spenden, Patenschaften und Mitgliedsbeiträgen. Im Augenblick beherbergen wir zwei Tiger, zwei Luchse, einen Karakal, einen Serval, eine Ginsterkatze sowie eine Gruppe Frettchen.“ Datafox ist davon überzeugt, dass die hier geleistete Vereinsarbeit wichtig ist und Tieren in Not ein besseres Leben ermöglicht. Im Rahmen unserer jährlichen Spendenaktion unterstützen wir deshalb das Raubtier- und Exotenasyl mit einer Spende in Höhe von 1.000,00 Euro. 

Sie sind neugierig geworden und wollen Tiger, Luchs, Serval & Co. live vor Ort in Ansbach erleben? 

Zum Schluss verrät Herr Zickwolf noch Folgendes: „Jeden 1. Sonntag im Monat laden wir zwischen 13:00 und 17:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Gerne vereinbaren wir aber auch Besuche an anderen Tagen, etwa für Ausflüge von Schulen und Kindergärten – aber auch im privaten Bereich.“