Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Netzwerk WLAN WLAN funktioniert nicht richtig

Dieser Eintrag bezieht sich lediglich auf das WLAN-Modul DF-WL01, Art.Nr. xxx112  (nur 2.4 GHz)

WLAN Netzwerke werden heute in den Frequenzen 2,4GHz und 5GHz betrieben. Diese Frequenzen sind lizenzfrei nutzbar, das heißt jeder Gerätehersteller, der drahtlose Daten übermitteln will, kann diese Frequenzen nutzen. Insbesondere das 2,4GHz Band wird von einer Vielzahl unterschiedlicher Dienste benutzt, die oft zu Störungen in der WLAN Übertragung führen können.

Diese Störungen sind nicht leicht zu erkennen, können die Zuverlässigkeit des drahtlosen Netzwerks aber massiv beeinträchtigen. Häufige Störquellen sind zum Beispiel Bewegungsmelder von Alarmanlagen, Überwachungskameras, Mikrowellen oder drahtlose Audioübertragungssysteme. Diese Geräte nutzen einen oder mehrere Kanäle, die auch durch Access-Points verwendet werden können.

Da es sich nicht um WLAN Signale handelt, werden sie von WLAN fähigen Endgeräten (Smartphones, Laptops, etc.) nicht erkannt und sind somit für den Anwender in der Regel unsichtbar. Unglücklicherweise können diese Signale das WLAN überlagern und zum Paketverlust führen.

Um Probleme mit dem Datafox-Gerät auszuschließen prüfen Sie bitte folgende Punkte:

Access Point

  • Die gleiche SSID im 2,4 GHz-Netz und 5 GHz-Netz wird nicht unterstützt
  • 5 GHz temporär deaktivieren
  • Von B/G/N auf B/G umschalten (multi-stream/MIMO 802.11N wird nicht unterstützt!)
  • Ggf. vorhandene Repeater abschalten (wird nicht unterstützt)
  • Funktion multi-stream/MIMO abschalten (wird nicht unterstützt)
  • WLAN-Schlüssel darf max. 31 Zeichen lang sein
  • fester WLAN – Kanal (muss auch in der wlan config konfiguriert werden)
  • Authentifizierung nicht im "Mixed Mode (wpa / wpa2)" sondern nur "wpa2" möglich

Datafox Gerät

  • Aktivierung Loggruppe 3, Bit 7 unter "Extras" -> "Systemlog Auslesen", Logeinstellungen
  • Im Anschluss erneute Verbindungsherstellung mit dem WLAN
  • Log auslesen und Parameter überprüfen