Die Lösung: Die Umstellung auf das Personal- und Projektzeitmanagementsystem OBSERWER.PZE. Gemeinsam mit der OBS GmbH als Softwareanbieter und Datafox als Hardwarepartner wurde eine moderne, durchgängige Lösung realisiert. Herzstück: unsere Zeiterfassungsterminals auf dem Gelände und an externen Baustellen – ergänzt durch mobile Apps für unterwegs. Im Zusammenspiel mit der kaufmännischen Software MOS’aik entsteht so ein durchgängiges System zur Planung, Steuerung und Abrechnung – digital, effizient und verlässlich.
„Das neue System ist für uns ein echter Meilenstein“, sagt Jochen Esch, IT-Leiter bei Hamacher. „Die Projektziele wurden komplett erreicht – besonders in Sachen Datenintegrität und Cybersicherheit.“
Weniger Aufwand, mehr Überblick
Statt klassischer Stempelkarte gibt es jetzt digitale Nachweise, die Führungskräften tagesaktuell zur Verfügung stehen. Projektstunden, Fehl- oder Reisezeiten werden direkt vor Ort erfasst und stehen sofort im System zur Verfügung – mobil, stationär oder per Webinterface. Die Personalabteilung wird entlastet, Abteilungsleitungen erhalten neue Steuerungsmöglichkeiten.
„Die mobile Erfassung durch unsere Monteure hat die Qualität der Projekt- und Reisekostenabrechnung deutlich verbessert“, bestätigt Heidi Wassong, Leiterin HR bei Hamacher.
Fazit: Digitalisierung im Dreiklang
Die Kombination aus intelligenter Software, zuverlässiger Datafox Hardware und engagierten Mitarbeitenden hat das Projekt zum Erfolg gemacht. Die neue Lösung bringt nicht nur mehr Transparenz, sondern auch die notwendige technologische Basis für weiteres Wachstum. Der Weg ist klar: Digitalisierung – mit Struktur, System und starken Partnern.