Haben Sie Fragen? +49 36967 5950
DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanish

DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanish
Anwenderberichte im Detail
  • Datafox
  • News
  • Anwenderberichte
  • https://www.datafox.de/anwenderberichte-im-detail/personalzeiterfassung-gemeinde-habichtswald.de.htmlAnwenderberichte im Detail

Personalzeiterfassung Gemeinde Habichtswald

30.08.2006

"Die Betreuung durch die uci Software GmbH ist hervorragend. Durch den Einsatz der ucilDOL Personalzeiterfassung wurden die gewünschten Ziele erreicht.

Da bleiben keine Wünsche offen."

Wolfgang Aßhauer
Bürgermeister Habichtswald

 

Zeitgenau und Sicher in die Zukunft

Umstellung auf Linux

Schon seit 2004 beschäftigte sich die Gemeinde Habichtswald mit Möglichkeiten zur langfristigen Kostensenkung im IT-Bereich. Umfangreiche Veränderungen wie auslaufende Windows-NT-Supports (Anfang 2004) und der Umzug in ein neues Rathaus (Ende 2004) waren hierfür der Grund zur Überlegung, die gesamte IT-Struktur zu erneuern und zu optimieren. Nach intensiven Recherchen fiel die Entscheidung: Umstellung auf das Betriebssystem Linux für Server und Arbeitsplätze. Nun musste ein neues Zeitwirtschaftsystem basierend auf Linux, hier dem Java Desktop System von Sun Microsystems, gefunden werden. Diese Hauptanforderung wird durch die ucilDOL Personalzeiterfassung erfüllt und so fiel die Vorauswahl auf die uci Software GmbH. Ein Pilotprojekt ging an den Start, welches zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinde Habichtswald verlaufen ist. 

Neues Zeitwirtschaftssystem

Seit August 2005 ist die UcilDOL Personalzeiterfassung in Verbindung mit drei Zeiterfassungsterminals des Herstellers Datafox GmbH im Einsatz, von denen ein Gerät in einem Kindergarten als Außenstelle die Zeiten erfasst. Nach kurzer Einweisung wurden Zeitmodelle wie Gleitzeit und feste Arbeitszeiten in Sommer/Winter-Plänen sowie Nacht- und Wochenendarbeit parametriert. Zur Abbildung aller Betriebsvereinbarungen ist ein Regelwerk eingerichtet. Alle Zeitmodelle werden als Lohnarten an das Lohn- und Gehaltsprogramm Loga übergeben. Die Disposition von Urlaub und Gleittagen sowie die Verwaltung von Abwesenheiten und Korrekturen von Fehlzeiten werden jetzt von den zuständigen Bearbeitern direkt am System durchgeführt. Dies erspart den Papierweg oder den Gang zum jeweiligen Mitarbeiter. Durch Schnelligkeit und einfache Bedienung erhält die Gemeinde Habichtswald in der ucilDOL Personalzeiterfassung einen zeitnahen Überblick über alle Kostenstellen bzw. Abteilungen. 

Eine sofortige Online-Plausibilitätsprüfung aller Buchungsvorgänge und die zeitnahe Bewertung aller Erfassungen erlauben das Abfragen aktueller Zeitwerte (Saldo, Urlaub) durch die Mitarbeiter an den Terminals sowie eine übersichtliche Darstellung von Informationen. Der im Terminal integrierte Transponderleser lässt eine berührungslose, dadurch eine schnelle und komfortable Kommt-/Geht-Meldung im Vorbeigehen zu. Als Identifikationsmedium kommen Hitag-Schlüsselanhänger zum Einsatz. 

Heute ist Wolfgang Aßhauer, Bürgermeister der Gemeinde Habichtswald mit der gesamten Umstellung sehr zufrieden: "Wir wurden in der Projektphase und werden weiterhin sehr zeitnah und kompetent von der uci Software GmbH betreut. Die uci Personalzeiterfassung ermöglichte eine schnelle und reibungslose Einführung der Zeitwirtschaft bei uns in der Gemeindeverwaltung. Vor allem die Systemunabhängigkeit überzeugt." 

Zurück

© 2021 | Datafox GmbH